Investitionsplanungen der Gemeinde Rockenberg mit besonderem Fokus auf den Burgweg

Anfrage der SPD | Anfragestellung: 09.04.2022

Anfrage

Der kommunale Haushalt für 2022 befindet sich derzeitig zur Verabschiedung in den Gemeindegremien. Die finanzielle Situation der Kommune verdeutlicht, dass es wenig Spielraum für großvolumige Zukunftsinvestitionen gibt. Ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit den Kommunalfinanzen ist daher geboten.

Aufgrund absehbarer Kostensteigerungen für den Burgweg ist es erforderlich, den Rockenberger Bürgerinnen und Bürgern ein Höchstmaß an Transparenz zu garantieren.

Daher soll dargestellt werden, wie die Gemeinde plant, die Kosten des Burgweges in den nächsten Jahren zu finanzieren

Die SPD-Fraktion fragt an

  • Welche detaillierten Investitions- und Erschließungskosten kommen auf die Gemeinde zu, welche Förderungen und in welcher Höhe sind derzeitig beantragt und genehmigt und wie möchte die Gemeinde die solide Gesamt-Finanzierung sicherstellen?
  • Speziell geht es um das Feuerwehrhaus, die Seniorenresidenz, die Grundschule, den Einzelhandelsbau, den Kreisverkehr, das Ärztehaus und auch damit verbundene Erschließungkosten.
  • Zudem soll dargestellt werden, wie hoch die derzeitigen Kosten für die archäologischen Ausgrabungen sind, die durch die Gemeinde getragen werden. Ist hier mit weiteren Kosten zu rechnen?
  • Neben dem Burgweg ist eine notwendige Investition in den Kindergartenneubau in Oppershofen beschlossen. Auch dieser soll in die Beantwortung der Anfrage der SPD-Fraktion einbezogen werden.

Die SPD-Fraktion bittet um eine tabellarische Aufbereitung der Anfrage zur transparenten Darstellung für die Rockenberger Bürgerinnen und Bürger..

body .gform_wrapper h3.gform_title { display: none !important; }