Als Fraktion der SPD in der Rockenberger Gemeindevertretung verurteilen wir die abscheulichen Terrorangriffe der Hamas auf Israel aufs Schärfste. Wir sind zutiefst entsetzt über die grausamen Morde an Hunderten israelischen Kindern, Frauen und Männern, über Verschleppungen und Raketenangriffe auf israelische Ortschaften.

Wir stehen fest und solidarisch an der Seite Israels. Israel hat das Recht, sich zu verteidigen, die Terroristen zu verfolgen und die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger wieder herzustellen.

Die Hamas nimmt bewusst in Kauf, dass durch Gegenangriffe auf sie auch die Menschen in Gaza leiden und die Zivilgesellschaft als Schutzschild gegen ihr eigenes terroristisches Handeln missbraucht und geopfert wird.

Unser Mitgefühl gilt den unschuldigen Opfern dieses Krieges, egal welcher Religion oder Nationalität.

Wir sind in großer Sorge über eine weitere Eskalation in Nahost auch durch die terroristischen Provokationen der Hisbollah. Es darf nicht zu einem größeren Flächenbrand kommen.

Zudem darf es auf unseren Straßen keinen Platz für diejenigen geben, die den Terror gegen Israel und den Tod unschuldiger Menschen feiern, aber Platz ist für diejenigen, die sich für Frieden im Nahen Osten einsetzen.

SPD-Fraktion Rockenberg