Prüfung der Verkehrssituation an der Kreuzung Obergasse – Wohnbacher Weg – Bergstrasse in Rockenberg und Ableitung von Verbesserungsvorschlägen

Anfrage der SPD | Anfragestellung: 06.10.2022

Antrag

Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass im Rahmen der nächsten jährlichen Verkehrsschau, die Verkehrssituation an der Kreuzung Obergasse – Wohnbacher Weg – Bergstrasse in Rockenberg detailliert analysiert wird und Verbesserungsvorschläge für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit der Gemeindevertretung vorgelegt werden.

 Begründung

Die Verkehrssituation an der Kreuzung Obergasse – Wohnbacher Weg – Bergstrasse in Rockenberg weist hohe Sicherheitsdefizite auf. Sowohl für Auto- und Radfahrer und Fußgänger:innen ist die Sicherheit aufgrund schlechter Einsehbarkeiten in den Verkehrsraum und Vorfahrtsregelungen gefährdet. Überhöhte Geschwindigkeiten vieler Verkehrsteilnehmer auf der Obergasse erhöhen die Gefahr. Hinzu kommt, dass für das örtliche wichtige Gewerbe „Creativ Hofmann“ sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten geboten werden und somit PKW den Straßenfluss blockieren.

Eine größte Gefahr bildet der Verkehr jedoch für die kleinsten und jüngsten Verkehrsteilnehmenden, da unter anderem an keiner der Straßen ein sicherer Übergang existiert: den Kindern.

Insbesondere im Sinne der zukünftigen Schulwegsicherung muss die Straßensituation angepasst werden!

Dies könnte durch die Aufbringung rauer Oberflächen auf den Straßenbelag erfolgen, um die VerkehrsteilnehmerInnen zum Langsamfahren anzuhalten, oder das Aufbringen eines Minikreisels, verbesserte und erhöhte Straßen- und Parkmarkierungen oder durch die Anbringung eines Spiegels am Wohnbacher Weg, um eine bessere Einsicht in die Bergstraße zu haben.

Weitere Ideen sollen durch die Experten der Verkehrsschau ermittelt werden und dann der Gemeindevertretung zur weiteren Befassung vorgelegt werden (siehe Antrag).

      body .gform_wrapper h3.gform_title { display: none !important; }