Erstellung eines zukunftsorientierten Klimakonzeptes für die Gemeinde Rockenberg

Antrag der SPD | Antrasstellung: 07.06.2021

Antrag

Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass im Rahmen der Mitgliedschaft Rockenbergs in dem Bündnis »Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen« ein nachhaltiges Klimakonzept erstellt wird.

Begründung

Rockenberg hat den Antrag auf Mitgliedschaft in dem Bündnis »Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen« eingereicht.

Damit wird Rockenberg eine von mittlerweile über 250 hessischen Städten, Gemeinden und auch Landkreisen, die dies ebenfalls getan haben. Bis 2050 strebt Hessen an, klimaneutral zu werden, was im sog. Klimaschutzplan mit konkreten Maßnahmen unterlegt ist.

Als Mitglied verpflichtet sich Rockenberg, auf der Grundlage einer CO2-Bilanz, Aktionspläne mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu erstellen und diese zu verwirklichen.  Somit kann auch hier vor Ort ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und zum Schutze des Klimas geleistet werden

(global denken – lokal handeln).

Eine zentrale Herausforderung ist hier, strategisch vorzugehen und Klimaschutzmaßnahmen (Anpassung und/oder Minderung) miteinander zu verknüpfen, um ein nachhaltiges Klimakonzept zu erstellen und damit Rockenberg „fit für die Zukunft“ zu machen. Punktuelle Klimainvestitionen sind gut gemeint, müssen aber aufeinander abgestimmt sein, um ihre Wirkung zu erhöhen.

Hierzu ist ein ganzheitlicher Charakter des Klimakonzeptes notwendig, welches schrittweise entwickelt werden muss. Als Mitglied in dem Bündnis „Die Klima-Kommune“ kann dazu eine Finanzierung beantragt, bzw. kostenlose Beratung angefordert werden z.B. über entsprechende Angebote der Fachstelle Klima-Kommunen. Diese Beratung sollte folgendes beinhalten:

• Erstellung einer CO2-Bilanz für die Gemeinde Rockenberg (Definition von Emissionen, die der Gemeinde direkt zugeordnet werden können)
  • Darstellung der Potenziale, an welchen Stellschrauben die Gemeinde Emissionen mindern und im Idealfall verhindern kann
  • Formulierung/ Verhandlung von realistischen Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen in Rockenberg innerhalb eines gesetzten Zeitraumes (absolute vs. relative Ziele)
  • Entwicklung von Handlungsoptionen zur Reduktion der CO2-Bilanz
  • Beratung der Gemeinde für Fördermittel zum Beispiel über die Förderrichtlinie des Landes Hessen zur Förderung von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten
  • Erfahrungsaustausch und Lernen von anderen hessischen und vergleichbaren Gemeinden (Lernen auf Augenhöhe)
  • Beratung zur Kommunikation des Themas an die Rockenberger BürgerInnen

Aus den hier genannten Gründen soll beschlossen werden, dass jetzt die Weichen gestellt werden, um ein nachhaltiges Klimakonzept für Rockenberg zu entwickeln.

body .gform_wrapper h3.gform_title { display: none !important; }