KiTa Rockenberg für die Zukunft gerüstet

SPD-Fraktion informiert sich vor Ort

Die SPD-Fraktion Rockenberg besuchte die Kindertagesstätte Felsenstein in Rockenberg um sich ein Bild über die baulichen Veränderungen/Erweiterungen und die anstehenden Aufgaben zu machen.

Die Leiterin der Kita Frau Christine Kling führte die Delegation durch die die Räumlichkeiten und erläuterte die Funktionen der einzelnen Räume. Durch die Erweiterung des Kindergartens in zwei Bauphasen konnte eine deutliche qualitative und quantitative Verbesserung erreicht werden.

Insgesamt sind die Leitung und das Personal mit der Ausstattung des Kindergartens sehr zufrieden. Anregungen, z.B. die Erweiterung des U3-Außenbereichs und dessen teilweise Ausstattung mit Sonnenschutz, werden schon von der Gemeindeverwaltung bearbeitet. Für das nächste Jahr wird mit der Einrichtung einer weiteren Gruppe gerechnet. Noch ist unklar, ob zusätzlich eine Integrationsgruppe erforderlich sein wird. Durch die Änderungen des Betreuungsschlüssels gemäß des KiFöG (Kinderförderungsgesetz) bedarf es dann weiterer 3 Planstellen. Allerdings bereitet die zurzeit angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt Sorge. Erzieher*innen sind derzeit auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden. Bereits jetzt können krankheitsbedingte Ausfälle des Personals trotz Unterstützung durch Praktikant*innen nur durch Überstunden kompensiert werden.

body .gform_wrapper h3.gform_title { display: none !important; }